top of page

Über uns

Unsere Geschichte

Im Dezember 1990 hatte unsere inzwischen erweiterte Gruppe ihren ersten öffentlichen Grossauftritt; ein Querschnitt aus Musicals von Andrew Lloyd Webber fand im Stadttheater Olten ein begeistertes Publikum. Seither hat sich nicht nur unser Repertoire vergrössert. Unsere verschiedensten Auftritte an Ausstellungen, Generalversammlungen, Personalabenden, Modeschauen, Geschäftseröffnungen, Musikveranstaltungen, aber auch an privaten Anlässen wie Hochzeiten und Geburtstagen liessen uns zu unserer jetzigen Formation wachsen. 28 Sängerinnen, Sänger und Helfer bilden zusammen den am 29. Juni 1995 gegründeten Musicalverein. Weitere treue Helfer finden wir in Ehe-/Lebenspartnern sowie Verwandten und Bekannten.

Im Jahr 2002 änderten wir unseren Namen sowie unsere Statuten und sind seither unter dem Namen MUSICAL FOR YOU aktiv. Die bis jetzt grössten Anlässe waren für uns die von uns selbst geschriebenen, konzipierten und organisierten abendfüllenden Aufführungen unserer Programme “Musical Dreams” 1995/96,

“Dreaming Back And Forward” 1997/98, „Jonathans Weihnachtstraum“ 1998, „Historia“ 2000, das Revival von „Jonathans Weihnachtstraum“ 2001, "Belle Etage" 2005 sowie die grossen Erfolge „Nächster Halt Olten“ 2007, „Aufstand im Märchenwald“ 2009, „Praxis Dr. P. Schön“ 2012, „Schrebergarten“ 2014, „Froburg" 2017 und "AHOI - Die ultimative Kreuzfahrt" 2022. Wir sind stolz darauf, dass wir sämtliche Bereiche, die eine Musical-Aufführung beinhaltet, selbst betreuen: Musikauswahl, Choreographien, Kostüme, Bühnenbild, Lichtshow usw. Alle diese Arbeiten werden von der Gruppe ausgeführt; teilweise in Teamwork (Aufteilung in Arbeitsgruppen), teilweise übernehmen aber auch einzelne Mitglieder Sonderaufgaben. Ratschläge und Unterstützung holen wir uns bei professionellen Choreographen, Gesangslehrern und Regisseuren. Für die Begleitung setzen wir Playback-Musik ein oder arbeiten zusammen mit einer Live-Band; gesungen wird aber natürlich live. Die gesanglichen Qualitäten der Gruppe sind in der Zwischenzeit beachtlich, trotzdem steht aber nach wie vor die Freude am gemeinsamen Singen und Tanzen im Vordergrund.

bottom of page